Geschäftsjahr 2019: Kurznachrichten

Abfall

Kampagnen, Projekte, Kooperationen: Was vergangenes Jahr noch wichtig war – die Kurznachrichten im Überblick

Müll-Mythen entlarvt

Abfall trennen bringt nix, wird eh alles verbrannt? Völlig falsch, die Einschätzung hält sich als Müll-Mythos dennoch hartnäckig. Bestes Mittel gegen solche Sagen: Informationen aus vertrauenswürdiger Quelle – von uns, die Top-13-Müll-Mythen zum Nachlesen.
1.278.000

Tonnen Siedlungsabfälle entsorgt

19,2

Millionen Mülltonnen entleert

Dezent trifft sauber

Ein Müllstandplatz in dezent? Haben wir im Angebot – zum Beispiel in Form unserer Unterflursysteme. Die in die Erde eingelassenen Container fassen bis zu fünf Kubikmeter Müll und ersetzen so fünf herkömmliche 1.100-Liter-Tonnen. “Oben rum“ sind von ihnen nur ihre Einwurfsäulen zu sehen, ganz dezent und sauber getrennt nach Abfallarten.
Infokarten

Weihnachten mal „Zero Waste“?

Weihnachten in Deutschland ohne Verpackungsmüll? Geht das? Am ehesten mit unseren handfesten Tipps: Rechtzeitig zum Fest haben wir die auf knapp 60.000 Infokarten unter die Leute gebracht.

Zweiter #abfallfreitag

Bald ist er Tradition: der #abfallfreitag, unser Aktionstag, mit dem wir uns gegen die Folgen überbordenden Konsums wenden. 2019 zum zweiten Mal, als Gegengewicht zum zeitgleich stattfindenden „Black Friday“, dem Startschuss zur Weihnachtsshoppingsaison.
Länder

Woche im Zeichen der Abfallvermeidung

Abfall vermeiden finden wir gut: Europa auch. Und die Europäische Woche der Abfallvermeidung erst recht. Deswegen machen wir da seit Jahren mit, neben unzähligen Engagierten aus 30 Ländern Europas. 2019 unter anderem mit vielen Tipps und einem internen Mini-Flohmarkt.

Tonnen Restabfälle thermisch behandelt

Tonnen Bioabfälle in Biogasanlage Ruhleben verwertet