Strategie- und Entwicklungsprozess der BSR – gemeinsam für ein besseres, grüneres, saubereres Berlin
Strategie- und Entwicklungsprozess der BSR – gemeinsam für ein besseres, grüneres, saubereres Berlin
Klimawandel, Digitalisierung, veränderte Erwartungen an unsere Produkte und Dienstleistungen, an uns als Arbeitgeberin und vieles mehr: Auch als kommunales Unternehmen bewegen wir uns in einem sich rasant wandelnden Umfeld, dem wir uns stetig anpassen müssen. Um auch in Zukunft so erfolgreich zu bleiben, wie wir es in den vergangenen Jahren waren, genügt es nicht mehr, nur zu reagieren. Voraussicht ist gefragt, das Antizipieren von Trends und Entwicklungen, um unser Kerngeschäft zielgerichtet weiterzuentwickeln und auszubauen – und das als aktive Gestalterin und Partnerin unseres Landes und unserer Stadt. Zu diesem Zweck haben wir den Strategie- und Entwicklungsprozess „JUT in die Zukunft!“ eingeleitet.
Im Rahmen von „JUT!“ diskutieren wir unternehmensweit in verschiedenen Formaten die Antworten auf die genannten Herausforderungen. Im zweiten Halbjahr 2021 haben wir in diesem Rahmen eine bereichs- und hierarchieübergreifende Workshopreihe mit rund 40 Führungskräften durchgeführt, in der wir aktuelle und künftige Herausforderungen für unsere Arbeit in unseren Kerngeschäftsfeldern Abfall- und Ressourcenwirtschaft sowie ganzheitliche Stadtsauberkeit in den Blick genommen haben. Gemeinsam identifizieren wir zielgerichtete und konkrete Initiativen und Projekte, mit denen wir diese Herausforderungen bewältigen können, und setzen sie strukturiert um. Berücksichtigt werden dabei neben den Vorgaben unserer Unternehmensstrategie und den Teilstrategien unserer Geschäftseinheiten auch Anforderungen unseres Unternehmensvertrages und die Herausforderungen innerhalb unserer Geschäftseinheiten, ebenso wesentliche politische Rahmenbedingungen wie beispielsweise das Abfallwirtschaftskonzept des Landes Berlin, der Europäische Green Deal und vieles mehr.
„JUT“ begleitet die BSR auf ihrem Weg als aktive Gestalterin von Lebensqualität in Berlin und als verlässliche Partnerin des Landes. Wir übernehmen damit Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft, für unsere Beschäftigten, für unser Land, seine Menschen und Besucher:innen – und das immer mit klarem Ziel: Berlin gemeinsam besser, grüner, sauberer zu machen.
Vorstandsverträge verlängert
Vorstandsverträge verlängert
Die Zukunft gemeinsam zu gestalten bedarf nicht nur guter Ideen, sondern auch einer konsequenten Umsetzung und langfristigen Planung. Im Geschäftsjahr 2021 hat der Aufsichtsrat der BSR die Verträge unserer Vorstandsvorsitzenden Stephanie Otto und unseres Vorstands für Personal, Soziales und technische Dienstleistungen, Martin Urban, verlängert. Stephanie Otto trat ihr Amt im Oktober 2019 an. Martin Urban gehört schon seit Juni 2014 dem Vorstand der BSR an. Die neuen Verträge beider Vorstände gelten bis zum Jahr 2027. Zusammen mit den Beschäftigten wird die gute Arbeit der BSR fortgesetzt, das Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen und gemeinsam Berlin besser, grüner und sauberer zu machen.