Stimmen von Beschäftigten und Kooperationspartnern

Die Zitate und Videos unserer Partner:innen haben wir alphabetisch geordnet

Gemeinsam für mehr Lebensqualität!

Beschäftige der BSR
Stephan von Dassel Bezirksbürgermeister Berlin-Mitte

Die Wohnungsunternehmen im BBU arbeiten daran, die Möglichkeiten eines effizienten Umgangs mit Ressourcen auszuschöpfen – das gilt für den Neubau ebenso wie für bestehende Quartiere. Der BBU unterstützt seine Mitgliedsunternehmen aktiv dabei, diesen Weg zu gehen. Hierzu gehört natürlich auch eine moderne Abfall- und Ressourcenwirtschaft. Daher bin ich dankbar, dass BBU und BSR zu diesem und zu vielen weiteren Themen in einem engen und kontinuierlichen Austausch stehen. Auf diese Weise konnten wir schon in der Vergangenheit neue, innovative Lösungen entwickeln und gemeinsam umsetzen. Das wollen wir fortsetzen und in der bewährten Partnerschaft mit der BSR daran arbeiten, nicht nur Abläufe und Systeme zu optimieren, sondern mit Themen wie Re-Use auch ganz unmittelbar die Mieterinnen und Mieter der Stadt anzusprechen.

Maren Kern Vorständin BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. BBU

Es ist für visitBerlin wichtig, dass sich Gäste und Berliner:innen in unserer Stadt wohlfühlen. Ein gepflegtes Stadtbild trägt viel dazu bei. Gemeinsam mit der BSR und den Berliner Bezirken unterstützen wir deshalb verschiedene Initiativen und Projekte zum Thema Stadtsauberkeit. Dazu gehören beispielsweise Zero-Waste-Konzepte im öffentlichen Raum, Aktionen zum World Cleanup Day oder auch die Vernetzung verschiedener Berliner Partner. Wir setzen uns gemeinsam für einen stadtverträglichen und CO2-freundlichen Tourismus ein.

Burkhard Kieker Geschäftsführer visitBerlin

Die Sauberkeit und Ordnung auf den Müllplätzen ist ein Aushängeschild unserer Bestände. Dies erreichen wir durch die optimale Müllplatzplanung, den täglichen Einsatz unserer Hausmeister und das Mülltrennungsverhalten der Bewohner:innen. Unterstützung erfahren diese dabei durch die gemeinsam gestalteten Müllplatzschilder mit dem Hinweis zum nächstgelegenen Recyclinghof und der bildhaften Erläuterung der Fraktionen, um den Abfall an der richtigen Stelle zu entsorgen. So sorgen Deutsche Wohnen und BSR gemeinsam für lebenswerte Quartiere und erzielen einen Beitrag zum Umweltschutz.

Ingo Kühl Managing Director, Deutsche Wohnen SE und Geschäftsführer, FACILITA Berlin GmbH FACILITA Berlin GmbH

Das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) und die BSR pflegen seit vielen Jahren einen vertrauensvollen Austausch, wenn es um ein sauberes und damit lebenswertes Berlin geht. Das LAF hat am 1. August 2016 seine Arbeit aufgenommen. Seine Aufgaben sind die Registrierung, Versorgung und Unterbringung von Geflüchteten in Berlin. Rund 21.000 Personen werden in 85 Unterkünften berlinweit betreut. Ende 2020 wurde das Ankunftszentrum in Reinickendorf eröffnet – in den ersten Kriegswochen die zentrale Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine, für die dort weitere Plätze geschaffen wurden. Auch hier arbeiten BSR und LAF wieder professionell bei Fragen der Entsorgung zusammen.

Sascha Langenbach Pressesprecher des Berliner Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten

Der Sperrmüll-Aktionstag der BSR ist ein besonderer Service für Sperrmüll aus privaten Haushalten. Er bietet sich als gemeinschaftliche ,Entrümplungsaktion‘ z. B. im Rahmen von Kiezfesten an. Die WGLi arbeitet seit ca. zehn Jahren mit der BSR im Rahmen von Kiezfesten zusammen. Die Zusammenarbeit klappt immer super und kommt bei den Mieter:innen auch gut an.

Jens Sparmann Mitarbeiter für Grundsatz­fragen und regionale Aufgaben der WGLi Wohnungs­genossenschaft Lichtenberg eG
Bilal Tariq Co-Founder ANGSA Robotics

Die Wohnungsbaugenossenschaft Neues Berlin setzt bereits seit der ersten Stunde, seit 2011, auf Unterflurcontainer. Wartung und Instandsetzung werden von der BSR übernommen, und wenn die BSR das für uns macht, können wir uns darauf verlassen, dass es klappt.

Mario Zachow stellv. Abteilungsleiter im Bestands­management der Wohnungsbau­genossenschaft Neues Berlin eG

Gemeinsam für echte Nachhaltigkeit!

Im Jahr 2021 hat der Senat zusammen mit dem Abgeordnetenhaus das Abfallwirtschaftskonzept (AWK) mit Laufzeit bis 2030 beschlossen. Diese Zero Waste Strategie ist ein wichtiger Meilenstein auf den Weg zu mehr Abfallvermeidung und Wiederverwendung. Allein die BSR ist an rund 160 Stellen des AWK genannt. Sie braucht aber auch das Mitmachen der Bevölkerung und ihrer Groß- und gewerblichen Kunden, um die gemeinsam Wirklichkeit werden zu lassen.

Dr. Benjamin Bongardt Referatsleiter für Kreislauf­wirtschaft, Ressourcen­schonung, umwelt­freundliche Beschaffung und Stadt­sauberkeit

Bei der Energiewende geht es sowohl um Klimaschutz als auch um Energieversorgungssicherheit. Für die Sektorenkopplung, den erforderlichen Transport und die Speicherung gibt es keinen geeigneteren nachhaltigen Energieträger als Wasserstoff. Wenn die Energiewende gelingen soll, wird es nicht ohne gehen. Das gilt auch für Berlin als größte Metropole Deutschlands. Um Berlin auf seinem Pfad in die Wasserstoff-Zukunft aktiv zu begleiten, haben sich die großen Ver- und Entsorger mit der BSR und weiteren Wirtschaftshäusern der Stadt Ende Januar 2021 in einem neuen Verein zusammengeschlossen.

Dr. Jörg Buisset Geschäftsführer s-H2 – Sustainable Hydrogen GmbH Dr. Jörg Buisset

Die Umrüstung der BSR-Bestandsflotte ist ein möglicher Wegbereiter für die kommunale und private Branche im gesamten Bundesgebiet. Um dem Ziel eines energieeffizienten und damit emissionsreduzierten Fuhrparks Schritt für Schritt näher zu kommen, ist eine Bestandsumrüstung ein wichtiger Hebel für den Umweltschutz, den das Unternehmen zu nutzen wusste.

Quelle: IHK Berlin

Björn Fromm Präsident des Handelsverbands Berlin-Brandenburg e. V.

Die EU-Kommission ist überzeugt: Die Kreislaufwirtschaft wird entscheidend dazu beitragen, Klimaneutralität zu erreichen. Machbar ist dieser Ansatz nur, wenn die einzelnen Elemente des Kreislaufes (Design, Produktion, Vertrieb, Gebrauch, Sammlung, Aufbereitung und Wiederverwendung) übergreifend gedacht werden. Das erfordert auch von den einzelnen Akteuren der Kette ein neues Denken und eine neue Herangehensweise. BSR und PreZero stehen für diesen Ansatz und diese ganzheitliche Betrachtung.

Stephan Garvs Geschäftsführer PreZero Dual GmbH PreZero
Claudia Große-Leege Geschäftsführerin Verein Berliner Kaufleute und Industrieller e.V.
Barbara Metz Bundesgeschäftsführerin Deutsche Umwelthilfe e.V.

Als Teil der BSR-Gruppe verstehen wir uns als Impulsgeber für ein zukunftsfähiges und lebenswertes Berlin. Unser aktiver Beitrag als BR dazu ist das Gestalten eines hochmodernen städtischen Recyclings. Mit einer gemeinsamen Beteiligungsstrategie tragen wir entscheidend dazu bei, die BSR auf ihrem Weg in eine klimaneutrale Zukunft zielgerichtet zu begleiten.

Tobias-Christian Schütte Geschäftsführung BR Berlin Recycling GmbH

Gemeinsam für gute Arbeit!

Die zehnte BSR-Gleichstellungskonferenz hat mir gezeigt, dass sich die BSR gut in Richtung Gleichstellung entwickelt hat. Und doch bleibt viel zu tun, gerade bei den Müllwerkerinnen. In meinem Vortrag wies ich auch auf die Folgen der Pandemie hin, die in vielen Bereichen alte Rollenmuster zurückgebracht hat.

Prof. Dr. h. c. Jutta Allmendinger Ph. D. Präsidentin des Wissenschafts­zentrums Berlin für Sozial­forschung (WZB) und Aufsichtsrätin der BSR WZB/David Ausserhofer

Vielfalt als Wert und als Haltung! Diese Überzeugung verbindet die Charta der Vielfalt und die BSR. Als Arbeitgebendeninitiative fördern wir mit starken Partner:innen wie der BSR die Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Seit 2009 ist die BSR Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt – und ein Vorbild für gelebte Vielfalt. Gemeinsam bringen wir die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung aller Vielfaltsdimensionen in der Arbeitswelt voran.

Stefan Kiefer Geschäftsführer Charta der Vielfalt e.V. DFL Stiftung – Rui Camilo
Ingbert Liebing Hauptgeschäftsführer Verband kommunaler Unternehmen e. V.

Hätten Sie es gewusst?

Die BSR steht für viel mehr als Müllabfuhr und Straßenreinigung! Für was alles, erfahren Sie im Quiz zu unserem Geschäftsbericht 2021. Wir sind uns ziemlich sicher, dass wir Ihnen damit das eine oder andere Staunen entlocken können.

bulb

BSR Geschäftsbericht 2021