Geschäftsjahr 2019: Kurznachrichten

Beschäftigte

Kampagnen, Projekte, Kooperationen: Was vergangenes Jahr noch wichtig war – die Kurznachrichten im Überblick

Neue Chefin

Stephanie Otto führt seit 01. Oktober die BSR. Die neue Vorstandsvorsitzende kommt aus der Entsorgungsbranche. Aus Ihrer letzten Station, den Abfallwirtschaftsbetrieben Köln ist sie mit den besonderen Aufgaben eines kommunalen Stadtreinigungsunternehmens vertraut. Die BSR-Aufsichtsratsvorsitzende Senatorin Ramona Pop sieht in ihr eine ausgewiesene Fachfrau, die: „(…) gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die gute Arbeit der BSR weiterführen und das Unternehmen als verlässliche Partnerin Berlins bei den Herausforderungen der Abfallwirtschaft, wie Zero Waste und die Stadtsauberkeit, die uns allen am Herzen liegt, stärken wird.“
5.834

Beschäftigte (ohne Auszubildende und Praktikanten)

75
Aus­zu­bildende
10
dual
Studierende
243
Azubis über alle Aus­bildungs­jahrgänge

Trittsichere Karriereleitern

Unsere Ausbildungs­quote war 2019 so hoch wie im Vorjahr, unser Engagement für Jugendliche mit schlechteren Start­chancen auch.
  • rund 10 neue Dual Studierende
  • rund 75 neue Azubis
  • 11 Teilnehmende am BSR-Traineeprogramm für Hochschulabsolventinnen und -absolventen
  • Projekt „Gemeinsam schaffen wir das“: 15 Teilnehmende
  • Projekt „Sicher abfahren — Sauber ankommen“: 25 Teilnehmende
5.000
Kinder mit BSR-Erlebnis­programm für Vorschul­kinder erreicht

Nach dem Studium zur BSR

Controlling, Marketing, Technik: 2019 haben wir ein neues Trainee­programm für Hochschul­absolventen aufgelegt. Die Trainees haben ihren Master­abschluss in der Tasche und durch­laufen in 18 Monaten verschiedene Unternehmens­stationen.
98%
finden, dass wir als BSR einen wichtigen Beitrag für unsere Stadt leisten

Wer viel fragt …

… bekommt viele Antworten. So wie wir bei unserer Beschäftigten­befragung 2019. Die brachte uns unter anderem die Erkenntnis, dass 98 Prozent unserer Kolleginnen und Kollegen finden, dass wir als BSR einen wichtigen Beitrag für unsere Stadt leisten.

Wir l(i)eben Vielfalt

Berlin ist bunt. Wie die BSR. Denn Vielfalt ist uns wichtig, sie zeichnet unsere Unternehmenskultur aus. Was unsere Beschäftigten über Vielfalt denken, haben wir sie 2019 im Zuge einer Fotoaktion gefragt. Herausgekommen sind zahlreiche Statements, die den Halbsatz „Vielfalt bedeutet für mich...“ aus unterschiedlichen Perspektiven vervollständigen.

Mädchen für IT und Technik begeistert

Junge Mädchen für Apps, Websites oder Robotik begeistern: Wir sind dabei! 2019 auch mit einer zweitägigen „Hacker School Session“ für 11- bis 18-Jährige. Für uns war’s das erste Mal. An Bord sind wir auch bei „Enter Technik“, ein Programm des Berliner Senats, das junge Frauen an die Vielfalt technischer Berufe heranführt.
129

Teilnehmende in Sozial­programmen wie „Berlin braucht Dich“, „Gemeinsam schaffen wir das“ oder „SiSa“

Müllwerkerinnen vernetzt

Seit Ende 2018 greifen sie uns unter die Arme, die ersten 15 Müllwerkerinnen bei der BSR. Mit ihren Kolleginnen aus anderen Teilen Deutschlands konnten sie sich im März 2019 erstmals austauschen und untereinander stärken, beim ersten bundesweiten Netzwerktreffen für Müllwerkerinnen, organisiert vom Verband kommunaler Unternehmen.
3.800

Kinder haben mit dem BSR-Bildungsmobil etwas über die BSR erfahren

5, 6 und 7: Austausch auf Augenhöhe

Die Erfahrung Älterer, der frische Blick Jüngerer: Ein Unternehmen braucht beides. Deswegen unterstützen wir seit Jahren das Cross-Mentoring-Programm des Kommunalen Arbeitgeberverbandes, das Nachwuchskräfte und erfahrene Fach-und Führungskräfte verschiedener Unternehmen zum Austausch auf Augenhöhe zusammenbringt. 2019 waren wir mit fünf Mentees sowie sechs Mentorinnen und Mentoren dabei, zum mittlerweile siebenten Mal.

BSR Geschäftsbericht 2019