Die BSR als Gestalterin neuer Lebensqualität in der smarten Stadt

Bits und Bytes in den Dienst unserer Stadt und ihrer Menschen stellen: Wir haben da einige Ideen.

Unser Geschäftsjahr 2019

Was wir heute schon tun

Die BSR als Gestalterin neuer Lebensqualität in der smarten Stadt: Meilensteine 2019

BSR 2030+: Dialog für die Zukunft

Die Zukunft birgt immer zahllose offene Fragen. Wir stellen sie uns heute, um uns fürs Morgen zu wappnen.

Wo steht unsere Stadt in zehn Jahren? Wie sieht Berlin 2030 und danach aus? Was ist technologisch möglich, was ökologisch nötig? Sind neue wirtschaftliche Chancen entstanden? Haben sich Stadtreinigung und Abfallentsorgung verändert? Und wo stehen wir dann? Was kann die BSR tun, um auch 2030 und darüber hinauskommunales Vorzeigeunternehmen zu bleiben?

Mit diesen Fragen haben wir uns im vergangenen Geschäftsjahr intensiv im Zuge eines ausführlichen, strategischen Zukunftsdialogs befasst, gemeinsam mit Fachleuten aus Forschung, Wirtschaft, Politik und Stadtgesellschaft und mit Unterstützung aus der Wissenschaft: durch das Center for Responsible Research and Innovation des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation.

Bild von der BSR von Morgen gemacht

Wie könnte das Geschäft der BSR in den Jahren ab 2030 aussehen?

In unserem Zukunftsdialog 2030+ haben wir gemeinsam mit den Fraunhofer-Forscherinnen und -Forschern Zukunftsbilder von unserer Stadt und unserer Arbeit im Jahr 2030 und danach ersonnen. Nicht aus der Hüfte heraus, sondern auf Grundlage mehrerer Workshops und wissenschaftlicher Trendanalysen, deren Ergebnisse anschließend in drei Zukunftsbilder für Berlin gegossen wurden – und in eine Reihe von konkreten Zukunftsideen für die BSR.

Wie könnte unser Geschäft 2030+ also aussehen? Drei ideelle Leiterzählungen haben sich in unserem Zukunftsdialog herausgeschält: Sie beschreiben uns als „Managerin der Zero-Waste-Stadt“, als „Organisatorin der Stadtsauberkeit“ und als „Gestalterin neuer Lebensqualität in der smarten Stadt“. Unterlegt wurde jedes dieser möglichen Zukunftsfelder mit konkreten Ideen für unsere Arbeit in den Jahren 2030 und folgende.

Wie smart wird’s 2030+?

Melden unsere Mülltonnen künftig selbstständig, wenn sie voll sind? Fahren sie vielleicht noch selber ab?

Oder gibt es gar keinen Abfall mehr? Wird alles in Nachhaltigkeits-Centern repariert und aufbereitet? Und können wir die Daten, die jeden Tag bei uns anfallen, für Sinnvolles nutzen? Für unsere Stadt und ihre Menschen? Schließlich sind wir sowieso den ganzen Tag in Berlin unterwegs. Und könnten wir dann nicht auch Liefer- und Logistikdienste anbieten?

Gemeinsam ist allen im Zukunftsdialog ersonnenen Ideen, dass sie das Zeug haben, uns und unsere Stadt spür- und sichtbar zu verändern.

Sämtliche Ergebnisse des Dialogs, alle in diesem Rahmen entwickelten Ideen und Leiterzählungen, versammeln wir zudem online unter zukunftsdialog.BSR.de. Dort finden sich auch etliche Statements und Meinungen, die uns zum Beispiel im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung am Ende des Jahres 2019 erreicht haben.

Das Interesse daran und an den Inhalten des online abgebildeten Dialogs war stattlich. Alleine im Web besuchten uns über 2.600 Interessierte, die uns mit Fragen nur so löcherten. Fast 480 Mal konnten wir ihnen verlässlich Auskunft geben. Und das, ohne eine Glaskugel zu bemühen.

Digitalisierung: neue Dienste, neue Chancen

Der digitale Wandel wird weiter Fahrt aufnehmen, auch in unserem Betrieb. Wir freuen uns auf die neuen Gestaltungsmöglichkeiten.

Von Auftragsannahme bis Zahlungsverkehr: Leistungen und Dienste digital erbringen: wo immer das Sinn macht, werden wir es tun. Nicht nur, um unser Geschäft möglichst effizient zu stemmen. Auch, um den Berlinerinnen und Berlinern neue Angebote zu eröffnen.

Jüngster Zuwachs: Unser digitaler Planer für Müllstandplätze, den wir seit 2019 für Privatleute auf unserer Website anbieten. Er berechnet mit wenigen Angaben die nötige Tonnenfläche und hilft, den passenden Platz zu finden. Die Vorschläge kommen in einer PDF-Datei inklusive Vektorgrafiken zum Direktimport in ein CAD-Programm.

Bits und Bytes: wachsendes Portfolio

Zusätzlichen Nutzen schaffen, neuen Anforderungen begegnen. Mit digitalen Lösungen in orange.

Die Digitalisierung ist für uns alles andere als Neuland. Unsere internen Prozesse steuern wir seit Jahrzehnten digital. Auch die Smartphones und Tablets, die unsere Beschäftigten bei der Müllabfuhr und Reinigung unterstützen, sind heute selbstverständlich.

Längst selbstverständlich sind auch unsere Online-Angebote unter BSR.de, unsere Twitter- oder Facebook-Auftritte, der Tausch- und Verschenkmarkt oder unsere lang etablierte BSR-App. Auch der vorliegende, erstmals ausschließlich online erscheinende Geschäftsbericht fügt sich in diese Reihe.

Ideen für unsere Zukunft

Gemeinsam im Zukunftsdialog

Die Zukunft ist immer ungewiss. Eine Vorstellung von ihr sollte man sich trotzdem machen. Gemeinsam mit vielen Menschen aus der Stadt und mit unseren eigenen Beschäftigten haben wir 2019 dazu Ideen entwickelt. Und hier sind einige davon.

Unsere Ideen im Film

Liefer- und Abhol-Service à la BSR

Transportdienste boomen seit Jahren. Können wir davon profitieren?

Klares Ja. Das zeigt unser berlinweiter Liefer- und Abhol-Service, den wir in den 2030-er Jahren als weiteres neues Geschäftsfeld etablieren konnten. War eine naheliegende Idee – schließlich sind wir den ganzen Tag in der Stadt unterwegs und kennen sie aus dem Effeff.

Mit der neuen Dienstleistung sparen wir nicht nur Leerfahrten ein. Wir entzerren mit ihr den Verkehr, vermeiden Lärm, Schadstoffemissionen und Abfall, weil wir wiederverwendbare Transportboxen nutzen. Dank bewehrter Zuverlässigkeit vertraut die Berliner Verwaltung auf unsere Dienste. Privatleuten empfiehlt sich unser Lieferservice in Kombination mit unserem Leihservice, die wir unter anderem für Werkzeuge anbieten.

Berlin City View: kluge Karte für die Stadt

Punktgenaue Stadtinformationen vom verlässlichen Vorzeigeunternehmen.

Wie ist der Zustand der Straßen, wo gibt es gerade freie Parkplätze, wo liegt Müll im öffentlichen Raum, wo ist die Luftqualität gerade besonders gut, wo weniger? Wir wissen es. Denn entsprechende stadtrelevante Informationen fallen bei uns im Sekundentakt an, quasi als Nebenprodukt unserer Arbeit auf Berlins Straßen.

Mit „Berlin City View“ machen wir diese Daten für alle Menschen frei nutzbar. Für Freizeitzwecke ebenso wie für die Verkehrslenkung oder Stadtentwicklung, zur Steuerung wichtiger Nachhaltigkeitsparameter oder neuer Geschäftsmodelle. Die Möglichkeiten der klugen Karte sind zahlreich – und werden von uns ab 2030 nach und nach nutzbar gemacht.

BSR Geschäftsbericht 2019