Klar auf Kurs – in Richtung Klimaneutralität
Inhalt

Bis 2045 will Berlin klimaneutral werden. Als Partnerin des Landes und größtes kommunales Abfallwirtschaftsunternehmen zählt die BSR zu den Vorreiter:innen auf diesem Weg. Schon heute leisten wir einen messbaren Beitrag zur CO₂-Reduktion – und wollen künftig noch besser werden. Vom „grünen“ Fuhrpark bis zu innovativen Anlagen: Auf allen Ebenen investieren wir in nachhaltige Maßnahmen, damit wir die „Netto-Null“ langfristig halten können.

Klimaneutrale BSR: Unsere Vision 2045

Ende 2022 haben Vorstand und Aufsichtsrat die Klimaneutralitätsstrategie der BSR verabschiedet. Ziel ist es, dauerhaft Klimaneutralität zu gewährleisten. Was bedeutet das konkret?

• Durch eine immer effizientere Behandlung der Stoffströme arbeiten wir bereits jetzt bilanziell klimaneutral. Unser Energiebedarf für Fahrzeuge, Anlagen und Immobilien erfordert jedoch weitere Maßnahmen.
    • Für 2030 haben wir uns daher klare Zwischenziele zur Reduktion der Treibhausgasemissionen gesetzt, die sich am Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm orientieren.
    • Bis spätestens 2045 wollen wir in allen Bereichen vollständig klimaneutral sein.
    Unsere Treibhausgasemissionen sollen sinken – in welchem Umfang, bemisst sich an den Zielen des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms für die Sektoren Verkehr, Gebäude und Wirtschaft.

Klimaneutralität – eine Herausforderung, die sich nicht „nebenbei“ bewältigen lässt. Zum 1. Dezember 2022 haben wir daher ein eigenes Klimaschutzbüro gegründet. Das Team holt die verschiedenen Geschäftseinheiten ins Boot, koordiniert die Aktivitäten und treibt die Umsetzung der neuen Strategie in der gesamten BSR-Gruppe voran.

Weniger anzeigen

Bereits seit vielen Jahren setzt sich die BSR für eine nachhaltige Entwicklung der Abfallwirtschaft und die Entlastung des Klimas ein: 2007 waren wir das erste landeseigene Unternehmen, das mit dem Land Berlin eine freiwillige Klimaschutzvereinbarung abgeschlossen hat. Bis 2015 konnten wir die CO₂-Emissionen bereits um jährlich 237.000 Tonnen reduzieren. Bis 2025 soll eine weitere CO₂-Einsparung von 67.000 Tonnen pro Jahr erreicht werden. Mehr dazu in unserem Nachhaltigkeitsbericht.

Sauber unterwegs – mit unserer „grünen“ Fahrzeugflotte

Außen orange, innen grün: Für eine dynamische Entwicklung in Richtung Klimaneutralität sorgen wir unter anderem mit der nachhaltigen Umrüstung unseres Fuhrparks. 25 Prozent der rund 1.800 BSR-Fahrzeuge sind bereits mit alternativen Antrieben ausgestattet. Zu unserer Flotte zählen mehr als 270 Elektrofahrzeuge sowie rund 190 CNG-Abfallsammelfahrzeuge, die wir mit Biogas betanken. Das Biogas, das wir in unserer Vergärungsanlage in Ruhleben produzieren, reicht für die Betankung dieser CNG-Abfallsammelfahrzeuge aus.165 davon sind ständig im Einsatz, die weiteren nutzen wir als Reserve – zum Beispiel, wenn Werkstatttermine anstehen. Zudem verfügen wir mittlerweile über 14 Wasserstofffahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb. Weitere sollen folgen – sie fahren klimaneutral, ohne Ausstoß von Feinstaub und deutlich leiser als herkömmliche Fahrzeuge.

Durch die nachhaltige Umrüstung unserer Fahrzeugflotte sparen wir mehr als 13.000 Tonnen CO₂ pro Jahr.

Bis 2030 wollen wir mit rund der Hälfte aller Fahrzeuge CO₂-neutral unterwegs sein. Um die notwendigen Investitionen stemmen zu können, haben wir 2022 erneut Fördermittel aus dem KsNI-Förderprogramm für klimaschonende Nutzfahrzeuge und Infrastruktur beantragt – und bemühen uns weiterhin um entsprechende Unterstützung.

Leistungsstarke Ladeinfrastruktur

Parallel zur Umrüstung unserer Fahrzeuge auf E-Mobilität arbeiten wir am Ausbau einer leistungsstarken Ladeinfrastruktur. So haben wir das Netz unserer Stromtankstellen im Jahr 2022 erweitert – um 30 Wechselstrom-Ladepunkte (AC) und 62 Gleichstrom-Ladepunkte (DC) zum Schnellladen. Für zusätzliche Flexibilität sorgen 29 mobile DC-Ladestationen mit je zwei Ladepunkten sowie 32 fahrzeugspezifische DC-Ladegeräte. Ein wichtiger Erfolgsfaktor beim Aufbau unserer Ladeinfrastruktur ist die stabile Netzauslastung.

Willkommen – in der Werkstatt von morgen

Nachhaltige Mobilität erfordert neue Qualifikationen. Die Mitarbeiter:innen des Fuhrparkmanagements müssen nicht nur die klassische Kfz-Technik beherrschen – sie müssen auch sicher mit Gasantrieben, Hochvolt- und Wasserstofftechnik umgehen können. In der BSR-Zukunftswerkstatt erhalten sie das Know-how für die fachgerechte, qualitativ hochwertige Instandhaltung von Fahrzeugen mit neuen Technologien. Wir bieten ein facettenreiches Bildungsprogramm und arbeiten dabei mit zertifizierten Organisationen wie dem TÜV und unterschiedlichen Herstellern zusammen.

Sauber aufgeladen: Seit Ende 2020 fahren drei Viertel unserer PKW und Kleintransporter elektrisch. © BSR

IFAT 2022: Gemeinsam für den Green Deal

Nach einer Coronapause feierte die weltgrößte Messe für Abfall- und Wasserwirtschaft IFAT 2022 ihr Comeback. Selbstverständlich war auch die BSR in München vertreten – mit einem Messeauftritt ganz im Zeichen des europäischen Green Deal. Von der Gestaltung ganzheitlicher Stadtsauberkeit bis zu innovativen Konzepten für „Zero Waste“ und „Re-Use“: Im Rahmen einer Infotainment-Tour konnten wir vermitteln, welche Rolle die Verwirklichung einer echten Kreislaufwirtschaft für das Gelingen des Green Deal spielt – und wie die Arbeit der BSR schon heute auf das zentrale Ziel einzahlt, Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent zu machen.

„Kommunale Daseinsvorsorge im Rahmen des Europäischen Green Deal bedeutet, dass Stadtreinigungs- und Abfallwirtschaftsunternehmen immer mehr zu steuernden Akteuren für Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz werden.“

Stephanie Otto, Vorstandsvorsitzende der BSR

Die BSR auf der IFAT: „Gemeinsam für den Green Deal“ lautete das Motto. © BSR
    Von ganzheitlicher Stadtsauberkeit bis zu Zero Waste – der Dialog stand im Fokus. © BSR
    Wichtige Frage: Was bedeutet kommunale Daseinsvorsorge im Rahmen des Green Deal? © BSR
    Die Transformation zu einer nachhaltigen Metropole gelingt nur gemeinsam mit der Stadtgesellschaft. © BSR

Klimafreundliche Abfallverwertung: Wir machen Dampf!

Auf dem Weg zur Zero-Waste-Stadt wollen wir Wertstoffe immer besser im Kreislauf halten und damit die Menge der Restabfälle reduzieren. Was dennoch übrigbleibt, verwerten wir in unserem Müllheizkraftwerk (MHKW) in Ruhleben. Die Anlage gilt als bundesweiter Vorreiter für eine klimaschonende energetische Abfallverwertung. Mit moderner Umwelttechnologie erzeugen wir hier aus Restabfall große Mengen Dampf, die im benachbarten Vattenfall-Kraftwerk zu „grünem“ Strom und nachhaltiger Fernwärme aufbereitet werden.

Wissen Sie’s ...?

Vorreiter für klimaschonende energetische Abfallverwertung: Welches Jubiläum stand 2022 in unserem Müllheizkraftwerk an?

25 Jahre
    40 Jahre
    55 Jahre

2022 haben wir den Vertrag mit Vattenfall erneuert und die Planungen für die künftige Energieverwertung vorangetrieben. So leisten wir auch weiterhin unseren Beitrag zur nachhaltigen Fernwärmeversorgung Berlins. Auch den Energiebedarf unseres Werks decken wir künftig aus eigener Kraft. Den Genehmigungsantrag für eine eigene Turbine haben wir 2022 eingereicht. Langfristig ziehen wir auch eine mögliche Nutzung der Energie zur Erzeugung von Wasserstoff und synthetischen Kraftstoffen am Standort des MHKW in Betracht.

524.000 Tonnen

Im Müllheizkraftwerk Berlin-Ruhleben wurden 2022 rund 524.000 Tonnen Restabfälle energetisch verwertet.

2,3 Tonnen

Aus einer Tonne Restabfall erzeugt das Müllheizkraftwerk mehr als 2,3 Tonnen Dampf.

1,2 Millionen Megawatt

Der Dampf wird in klimafreundlichen Strom und Fernwärme für Berliner Haushalte umgewandelt. So liefert unser MHKW jährlich 1,2 Millionen Megawattstunden Wärme für das Fernwärmenetz.

320.000 Tonnen

Durch die energetische Abfallverwertung im MHKW erreichen wir eine Netto-Klimaentlastung von durchschnittlich rund 320.000 Tonnen CO₂-Äquivalenten pro Jahr.

Beschäftigte schaffen „Gutes Klima“ – jeder Beitrag zählt

Nach coronabedingten Einschränkungen startete die Beschäftigten-Initiative „Gutes Klima“ 2022 wieder voll durch. Ziel ist es, alle BSR-Mitarbeiter:innen für klimaschützendes Handeln in Job und Alltag zu sensibilisieren. Dazu gehören neben der Vermittlung von Wissen – etwa in Form von Workshops für Azubis und Dualstudierende – auch konkrete Projekte: zum Beispiel Bepflanzungsaktionen für mehr Artenvielfalt auf den BSR-Höfen. 2022 waren zwölf „Klimalotsen“ und 15 Mitglieder des „Klimakreises“ für die Initiative aktiv. Für ein besseres Stadtklima sorgte zudem die Baumpflanz-Kampagne #BerlinerLuft unserer Tochter Berlin Recycling.

„Es sind oft die kleinen, alltäglichen Dinge, die wir verbessern können. Was gut fürs Klima ist, ist auch gut für die BSR.“

Jörg Glowacz, Ladekranfahrer und Klimalotse vom Hof an der Treffurter Straße

Jörg Glowacz, Klimalotse vom Hof an der Treffurter Straße © Steffen Siegmund, BSR

Erneuerbare Energien ausbauen: Volle Sonnenkraft voraus

Eine wichtige Säule unserer Klimaneutralitätsstrategie ist der Ausbau der erneuerbaren Energien in den Bereichen Biogas, Wind- und Solarenergie. Im Fokus steht derzeit die Erweiterung unserer Photovoltaik-Kapazitäten. So ging 2022 wie geplant eine Photovoltaikanlage auf unserem neuen Recyclinghof in der Gradestraße in Betrieb. Weitere Anlagen auf geeigneten Dach- und Freiflächen sollen folgen.

Der Ausbau geht weiter: auf den Dächern unserer Liegenschaften und den stillgelegten Deponien. © BSR

Ausblick

• Die gesamte BSR-Gruppe unterstützt das Land Berlin auf dem Weg zur Klimaneutralität.
    • Unsere Vision für 2045 ist eine dauerhaft klimaneutrale BSR – dafür setzen wir uns ehrgeizige Etappenziele.
    • Um unsere Ziele zu erreichen, investieren wir unter anderem in nachhaltige Mobilität, eine klimafreundliche Abfallverwertung und den Ausbau erneuerbarer Energien.

Vorwort des Vorstands und Bericht des Aufsichtsrats

Nachhaltig wirtschaften