Stimmen aus unserem Unternehmen

2020 wird uns allen als Corona-Jahr noch lange in Erinnerung bleiben. Wie einige unserer Kolleginnen und Kollegen diese Zeit in unserem Betrieb erlebt haben – auch abseits der Krise – dokumentieren wir nachfolgend mit einigen Beispielen.

„Dass uns die Reinigung von mehr Parks jetzt gesetz­lich übertragen wurde …

… zeigt, dass unsere fleißigen und ver­antwortungs­bewussten Mit­arbeiter­innen und Mitar­beiter ihre Arbeit gewissen­haft ausführen und die Aufgaben der Park­reinigung ebenso erfüllen.“

Chantal Soy Meister­bereichs­leiterin der Straßen­reinigung in Ausbildung

„Dass wir unseren Arbeits­tag jetzt stärker selbst organi­sieren können …

… erleichtert mir, Arbeit, Familie und Hobby unter einen Hut zu bekommen.“

Uwe Münke Kraft­fahrer der Straßen­reinigung

„Dass die BSR Frauen bei der Müll­abfuhr beschäftigt …

… trägt vermutlich dazu bei, dass so mancher ein ver­staubtes Vor­urteil über Männer- und Frauen­arbeit entsorgt.“

Franziska Schmidt Müllwerkerin

„Die NochMall ist …

… für mich der beste Beweis dafür, dass es sich lohnt, nochmal genau hinzu­schauen, bevor man etwas in den Müll schmeißt. Gerade in Zeiten der Weg­werf­gesellschaft ist es wichtig, den Menschen eine Alter­native anzubieten und/oder aufzuzeigen.“

Marco van Campen Kraft­fahrer der Müllabfuhr

„Unser Fuhrpark ist unter öko­logischen Gesichts­punkten …

… aufgrund der vielen verschiedenen Elektro­fahrzeuge bereits heute gut für die Zukunft aufgestellt.“

Arvid Rüster Produkt­manager im Fuhrpark­management

Die Arbeits­welt wird auch bei uns in Zukunft sicher eine andere sein. Genauso sicher ist, dass wir sie gemein­sam mit unseren Beschäf­tigten gestalten.

„Im Berliner Abfall …

… steckt so viel grüne Energie, dass wir mit unserem Müll­heiz­kraftwerk klima­entlastend zur Wärme- und Strom­versorgung des Landes Berlin beitragen.“

Beate Vielhaber Abteilungs­leitung Projekte/Engineering, Geschäfts­einheit Abfall­behandlung/Stoff­strom­management

„Die BSR ist für mich …

… das Beste, das mir beruflich passieren konnte. Schon während meines dualen Studiums konnte ich mich in die Rich­tungen weiter­entwickeln, die mir Spaß machen, und gestalte nun in einem tollen Team aktiv den digitalen Arbeits­platz für die Kolle­ginnen und Kollegen mit.“

Leonie Sohr Cloud Administratorin, Geschäfts­einheit Informations­technologie

„Dass wir unsere Leistungen während der Corona-Krise jederzeit aufrecht­erhalten konnten …

… zeigt, dass alle Beschäftigten ihre Fürsorge­pflicht ernst genommen haben sowie die über­greifende gute Zusammen­arbeit im Krisenstab.“

Anke Brinkmann Leiterin der Geschäft­seinheit Gesundheits­management und Leitung des Krisenstabs

„Corona hat den Betrieb in unseren Kantinen zwar eingeschränkt …

… nicht aber unsere Lust, die Kolleginnen und Kollegen mit leckeren Gerichten zum Mitnehmen zu versorgen, natürlich vorrangig auf Mehrweg­tellern! Neben dem regulären Kantinen­angebot, bei dem es corona­bedingt auch die Zeit gab, neue innovative Gerichte auszu­probieren, haben wir noch mehr gestemmt, zum Beispiel rund 5.500 leckere Orangen-Möhren-Muffins gebacken, die wir in der Vor­weihnachts­zeit an unsere wartenden Kundinnen und Kunden sowie an unsere Beschäftigten der Recycling­höfe verteilt haben. Nerven­nahrung ist ja gerade in Krisen­zeiten wichtig.“

Andreas Zawada Zentral­küchen­leitung Betriebs­gastronomie

„Ich habe in der Pandemie­zeit mehrfach auf Recycling­höfen ausgeholfen …

… weil corona­bedingt ein Großteil meiner Aufgaben, wie zum Beispiel die Betreuung von Besucher­gruppen unseres Müll­heizkraft­werks, weggefallen sind und ich gleich­zeitig wusste, dass woanders Hilfe benötigt wird.“

Frank Rauhut Mitarbeiter im Marketing

Wer wird Müllionär?

Die BSR steht für viel mehr als Müllabfuhr und Straßenreinigung! Für was alles, erfahren Sie im Quiz zu unserem Geschäftsbericht 2020. Wir sind uns ziemlich sicher, dass wir Ihnen damit das eine oder andere Staunen entlocken können.

JETZT MITMACHEN

BSR Geschäftsbericht 2020