Fragen an den Vorstand

Die BSR ist für Berlin …

… nicht wegzudenken. Die Berlinerinnen und Berliner können sich auf uns verlassen. Denn unsere Mission ist es, Berlin besser, grüner und sauberer zu machen, und das jeden Tag. Denn das sorgt für Lebensqualität in der Hauptstadt.

Stephanie Otto Vorsitzende des Vorstandes

Gebührenstetigkeit ist für uns …

… sehr wichtig. Aktuell haben wir niedrige Gebühren bei einer hohen Leistungsqualität. Das wollen wir auch in Zukunft erreichen, dazu müssen wir uns weiter anstrengen. Wir stehen vor großen Herausforderungen, ich möchte hier beispielsweise Zero Waste und Klimaschutz erwähnen. Aufgaben, denen wir uns gerne stellen und bei denen wir gute Beiträge liefern werden.

Werner Kehren Vorstand Finanzen

Neuen Aufgaben und steigenden Anforderungen an unsere Arbeit …

… begegnen wir mit einer modernen Arbeitsorganisation. In der Straßenreinigung haben wir neue Arbeitszeitmodelle und wir haben mehr Verantwortung in die Gruppen zur eigenverantwortlichen Gestaltung der Dienstpläne gegeben. In der Müllabfuhr haben wir verschiedene technische Verbesserungen, um insbesondere an den Ladestellen die schwere Arbeit zu erleichtern: moderne Ziehhilfen und auch kleinere und wendigere Fahrzeuge, um in engen Revieren besser vor Ort zu kommen.

Martin Urban Vorstand Personal, Soziales und tech­nische Dienst­leistungen

Fragen an den Vorstand

Eine saubere Stadt verlangt von uns …

… Leidenschaft und Flexibilität, und das an 365 Tagen im Jahr. Denn wir sind da, wo man uns braucht, ob in Parks oder im öffentlichen Straßenland. Und dazu arbeiten wir kontinuierlich an guten Lösungen. Denn ganzheitliche Stadtsauberkeit – das ist unsere Aufgabe.

Stephanie Otto Vorsitzende des Vorstandes

Die Umstellung auf Gebühren war für uns …

… ein echter Kraftakt, aber unvermeidlich. Durch Änderungen im Steuerrecht hätten sich unsere Tarife ab 2021 um 13 Prozent erhöht. Das wäre weder für uns noch für unsere Kundinnen und Kunden akzeptabel gewesen. Jetzt erheben wir Gebühren statt Entgelte. Das klingt simpel, hat aber im vergangenen Jahr einen hohen zusätzlichen Arbeitsaufwand erfordert. Das war ein wirklicher Kraftakt.

Werner Kehren Vorstand Finanzen

Unser Fuhrpark ist …

… jetzt schon einer der klima- und umweltfreundlichsten in Berlin. Wir haben frühzeitig in alternative Antriebstechnologien investiert. Wir wussten, dass das ohne die zugehörige Infrastruktur nicht geht, und haben die entsprechende Ladeinfrastruktur aufgebaut und bauen sie immer weiter aus. Aber auch unsere Bestandstechnologie – weil so ein großes Fahrzeug, das läuft zehn bis zwölf Jahre – wird kontinuierlich verbessert. Mit verbesserter Motorsteuerung und Gewichtsreduzierung sind wir auch in den Bestands- und Übergangstechnologien Gas und Diesel in der Lage, unsere Verbräuche deutlich zu senken. Wir leisten mit unserem Fuhrpark einen wertvollen Beitrag, um Berlin in eine klimaneutrale Zeit zu führen.

Martin Urban Vorstand Personal, Soziales und tech­nische Dienst­leistungen

Corona bedeutet für die BSR …

… Verantwortung für 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Verantwortung für eine funktionstüchtige Daseinsvorsorge in der Stadt. Denn Müllabfuhr, Straßenreinigung, Winterdienst müssen funktionieren, die RC-Höfe müssen offen bleiben, auch in der Krise. Und das gelingt uns, indem wir zusammenstehen und vorausschauend handeln. Aber es gelingt auch, weil wir mutig neue Wege gehen. Denn wer hätte gedacht, dass wir 1.500 Menschen innerhalb von einer Woche ins Homeoffice bringen? Und ich weiß jetzt nicht, ob das in dem Format vorgesehen ist – aber ich möchte gerne die Gelegenheit nutzen, um den Kolleginnen und Kollegen herzlichen Dank zu sagen, denn: Ihr seid spitze und gemeinsam schaffen wir es weiter durch die Krise!

Stephanie Otto Vorsitzende des Vorstandes

Unsere Investitionen …

… müssen sich immer rechnen. Wir wollen für die Menschen und unsere Stadt und für die Umwelt immer das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Das ist unabhängig davon, ob wir in neue Anlagen, in Fahrzeuge, Geräte investieren oder ob wir Geld für Aus- und Weiterbildung in die Hand nehmen. Wir wissen, dass wir jeden Euro nur einmal ausgeben können und dass wir ihn erst verdienen müssen.

Werner Kehren Vorstand Finanzen

Corona hat die personelle Weiterentwicklung der BSR …

… zu Anfang selbstverständlich beeinträchtigt, aber wir haben uns schnell berappelt, haben uns darauf eingestellt und haben nach einem kurzen Ruckler die Ausbildung in vollem Umfang fortgeführt. Wir bilden nach wie vor über Bedarf aus und erfüllen unsere soziale Verantwortung. Und wir haben auch sehr schnell einen Weg gefunden, die Bewerberinnen- und Bewerbergespräche – und das sind sehr viele, wir haben auch im Bereich der Müllabfuhr und Straßenreinigung eingestellt – online durchzuführen. Für die Sporttests, die damit verbunden sind, haben wir saubere, harte Hygienekonzepte, da ist auch nix vorgefallen. Das haben wir insgesamt gut in den Griff gekriegt: Flexibel, wendig, anpassungsfähig – wir haben unsere Verantwortung da im vollen Umfang wahrgenommen.

Martin Urban Vorstand Personal, Soziales und tech­nische Dienst­leistungen

Berlin zur „Zero-Waste-Stadt“ zu machen, bedeutet für uns …

… Abfallvermeidung in den Fokus zu nehmen, Kreislaufwirtschaft modern zu denken und den Green Deal als Chance zu verstehen. Und dazu erarbeiten wir Lösungen, um voranzugehen, wie beispielsweise mit unserer NochMall, einem Erlebnisort für Gebrauchtwaren, und dem Zusammenführen von Menschen, denen Kreislaufwirtschaft und Zero Waste wichtig ist.

Stephanie Otto Vorsitzende des Vorstandes

Unsere Anlagen zur Abfallverwertung …

… sind unverzichtbar für die Entsorgungssicherheit, aber auch für das Erreichen unserer ökologischen Ziele. Auch unser Projekt zur Modernisierung der Recyclinghöfe geht gut voran, zum Beispiel ist unser neuer Recyclinghof an der Gradestraße in Neukölln seit Anfang April in Betrieb. Hier ist die Wertstoffabgabe leicht und komfortabel möglich, auch weil hier die Kunden- und Entsorgungsverkehre unabhängig voneinander sind. Das führt zu deutlich kürzeren Wartezeiten.

Werner Kehren Vorstand Finanzen

Die Arbeitswelt der Zukunft …

… wird auch bei der BSR auf jeden Fall eine andere sein und wir werden sie gemeinsam gestalten. Niemand wird mehr in ein Büro fahren, um zwischen vier Wänden in ein Notebook zu sprechen, das kann man auch von zuhause oder andernorts machen. Aber das gemeinsame Miteinander, die echte Interaktion von Kolleginnen und Kollegen, das, was jetzt fehlt – der Plausch an der Kaffeeküche oder das gemeinsame Miteinander in der Kantine bei den operativen Bereichen –, das werden wir wieder stärken müssen, das werden wir auch wieder brauchen, diese Kommunikation fehlt uns. Aber aus dem, was wir gelernt haben an Flexibilisierung, werden wir das Positive beibehalten und insgesamt gestärkt aus dieser Krise herausgehen.

Martin Urban Vorstand Personal, Soziales und tech­nische Dienst­leistungen

Klimaneutralität 2050 bedeutet für uns …

… Klimaneutralität ist fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Wir investieren zielgerichtet in unsere Anlagen, unseren Fuhrpark, in unsere Liegenschaften. Und ja, Klimaneutralität 2050 bedeutet für uns auch, aktiv zu sein, Vorreiter zu sein, wie aktuell beispielsweise eine Wasserstoff-Roadmap für das Land Berlin mitzuerarbeiten.

Stephanie Otto Vorsitzende des Vorstandes

Das Beste an Berlin ist …

… die BSR.

Werner Kehren Vorstand Finanzen

Die BSR in drei Stichworten …

… wir sind zuverlässig, mutig und immer dabei.

Martin Urban Vorstand Personal, Soziales und tech­nische Dienst­leistungen

Die BSR wird auch in Zukunft …

… das Beste von Berlin sein.

Werner Kehren Vorstand Finanzen

Berlin und die BSR werden in zehn Jahren …

… gestärkt aus der Krise hervorgegangen sein. Denn wir haben jede Menge gelernt und haben es in unsere Unternehmensentwicklung miteinfließen lassen. Wir sind mit Sicherheit vernetzter und digitaler. Wir sind Vorreiter in der Branche zu den Themen Kreislaufwirtschaft und Smart City. Und vor allen Dingen werden wir stolz sein, dass wir den Mut und die Leidenschaft hatten, uns auf den Weg zu machen, um Berlin gemeinsam besser, grüner und sauberer zu machen. Und das an jedem Tag!

Stephanie Otto Vorsitzende des Vorstandes

Vielen Dank!

Wer wird Müllionär?

Die BSR steht für viel mehr als Müllabfuhr und Straßenreinigung! Für was alles, erfahren Sie im Quiz zu unserem Geschäftsbericht 2020. Wir sind uns ziemlich sicher, dass wir Ihnen damit das eine oder andere Staunen entlocken können.

JETZT MITMACHEN

BSR Geschäftsbericht 2020