Ganzheitliche Stadtsauberkeit ohne Wenn und Aber

Berlin täglich sauber halten – das ist unsere Aufgabe. Wir erledigen sie routiniert, ohne in Routinen zu erstarren. Selbst auf die Jahrhundertkrise Corona fanden wir binnen Kurzem flexible und tragfähige Antworten.

Orange fürs Grün, gesetzlich verbrieft

Pizza im Park, Kaffee zum Mitnehmen, das Essen auf die Hand: Der öffentliche Raum hat sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr zum Esszimmer entwickelt. 2020 hat sich dieser Trend verschärft, auch durch den boomenden Außer-Haus-Verkauf aufgrund coronabedingter Einschränkungen des öffentlichen Lebens.

Dieses veränderte Konsum- und Freizeitverhalten bleibt für uns nicht folgenlos, es zeigt sich in einer steigenden Flut von Verpackungsmüll auf Plätzen, Wegen und in Parks. Um diese Flut einzudämmen und Berlin auch inmitten der Pandemie sauber und lebenswert zu halten, haben wir unsere Arbeit an etlichen Stellen organisatorisch angepasst.

Wichtig für die Stadtsauberkeit in Berlin war im vergangenen Geschäftsjahr zudem eine Gesetzesänderung, mit der uns der Berliner Senat die Reinigung öffentlicher Grün- und Erholungsanlagen sowie ausgewählter Waldflächen in Landesbesitz übertragen hat. Vorausgegangen war dem ein erfolgreich abgeschlossenes Pilotprojekt, in dem wir bereits für die Sauberkeit von 49 Grünanlagen und Waldflächen zuständig waren. Ab Mai 2021 fallen nun 33 weitere Parks unter unsere Obhut, plus weitere ausgewählte Waldflächen.

Im Blick: Bauschutt und illegale Ablagerungen

Wir sind willens, weitere Verantwortung zu übernehmen, etwa wenn es um wilde Mülldeponien geht, also illegale Ablagerungen von Abfall oder Sperrmüll. Bisher mussten uns die Ordnungsämter der Bezirke solche Stellen melden. 2020 konnten wir nun mit mehreren Bezirken Vereinbarungen zur schnelleren Bereinigung dieser Ablagerungen und zur fachgerechten Entsorgung der Abfälle schließen.

Mit den Bezirken Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf haben wir 2020 zudem ein Pilotprojekt zur Entsorgung von illegal am Straßenrand hinterlassenen Bauabfällen in die Wege geleitet. Es läuft zunächst bis Ende August 2021 und soll unsere Stadt durch mehr Sauberkeit sichtbar aufwerten.

Sperrmüll-Aktionstage in Berliner Kiezen

Um illegalen Müllablagerungen schon im Vorfeld zu begegnen, rückten wir 2020 zu 68 Sperrmüll-Aktionstagen in zahlreichen Berliner Kiezen aus, um dort an einem zuvor beworbenen Ort für je fünf Stunden kostenlos Sperrmüll und ausgediente Elektrogeräte anzunehmen, selbstverständlich unter Einhaltung aller Corona-Regeln.

Wegen der durchweg guten Rückmeldungen aus den Nachbarschaften und der gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegenen Sammelmengen werden wir dieses Kiez-Angebot ausweiten. Außerdem denken wir über einen „Sperrmüll-Abhol-Service 2.0“ nach, der die private Sperrmüllentsorgung noch bequemer machen soll, sehr zum Nutzen unserer Atmosphäre: Denn mit der Verwertung des Sperrmülls vermeiden wir heute schon jährlich bis zu 75.000 Tonnen CO2.

Dass uns die Reinigung von mehr Parks jetzt gesetzlich übertragen wurde zeigt, dass unsere fleißigen und verantwortungsbewussten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeit gewissenhaft ausführen und die Aufgaben der Parkreinigung ebenso erfüllen.

Straßenreinigung: Neues Arbeitszeitmodell stärkt Eigenverantwortung

Parkreinigung, Beseitigung illegaler Müllablagerungen, Entsorgung von Bauschutt: Der Umfang und die Anforderungen an unseren Reinigungsauftrag sind zuletzt erheblich gewachsen – ebenso wie der Wunsch vieler Kolleginnen und Kollegen nach familienfreundlichen und flexibleren Arbeitszeiten. Für unsere Beschäftigten in der Straßenreinigung haben wir deswegen 2020 ein neues Arbeitszeitsystem entwickelt.

Es gibt unseren Kolleginnen und Kollegen jetzt unter anderem deutlich mehr Spielraum zur Bestimmung ihrer Dienst- und Abwesenheitspläne, und das auch am Wochenende. Sie haben den Ablauf ihres Arbeitstages eigenverantwortlich in der Hand und können so Beruf und Familie oder die Pflege Angehöriger leichter unter einen Hut bringen.

Bei unseren Kolleginnen und Kollegen kommt das neue Arbeitszeitmodell sehr gut an, wie uns Umfragen zeigen. Und auch die Ausrichter des Deutschen Personalwirtschaftspreises 2020 konnten wir damit überzeugen. Wir erreichten den zweiten Platz in der Kategorie Leadership, weil wir bewiesen haben, „dass New-Work-Ansätze auch im Blue-Collar-Bereich möglich sind“, so die Jury.

Im Vorbeigehen: Umweltbildung im öffentlichen Raum

Abfalltrennung, Recycling und Stadtsauberkeit sind keine Selbstläufer. Auch Vorschriften oder Verordnungen stoßen bei einigen Menschen an Grenzen, ein erhobener Zeigefinger erst recht. Wir ersinnen lieber clevere Kampagnen und setzen unsere Botschaften auch mal im Wortsinn beiläufig ab.

So schmückten wir Berlin im vergangenen Geschäftsjahr zum bereits sechsten Mal mit überdimensionierten Objekten wie Weißblechdosen oder Kronkorken, die nicht nur eine Öko-Botschaft unters Volk brachten, sondern auch als Bank oder Liege taugten. Auf einer übergroßen Teeverpackung war etwa zu erfahren, dass in Berlin pro Kopf und Jahr immerhin 50 Kilogramm Altpapier gesammelt und recycelt werden. Umweltbildung en passant, sozusagen.

Passanten in der Innenstadt, die Kippen, Müll oder Sonstiges achtlos wegwarfen, bekamen es ab Juni mit Schattenmonstern zu tun: Mit Kreide auf den Boden um vier verschiedene Korbtypen gemalte Fratzen, die sich entsetzt zeigten, wenn ihre Körbe ungenutzt blieben. Gegen achtlos weggeschnippte Zigarettenkippen brachten wir zudem 30 Sammelboxen mit je zwei Einwurfschlitzen in Stellung, die zur Abstimmung über Spaßfragen animierten. Rund zwei Dutzend davon sind jetzt im Dauereinsatz.

Wer wird Müllionär?

Die BSR steht für viel mehr als Müllabfuhr und Straßenreinigung! Für was alles, erfahren Sie im Quiz zu unserem Geschäftsbericht 2020. Wir sind uns ziemlich sicher, dass wir Ihnen damit das eine oder andere Staunen entlocken können.

JETZT MITMACHEN

BSR Geschäftsbericht 2020