Bericht des Aufsichtsrats der BSR für den Geschäftsbericht 2023
Der Aufsichtsrat hat im Geschäftsjahr 2023 seine ihm nach Gesetz und Satzung obliegenden Verpflichtungen wahrgenommen und die Geschäftsführung durch den Vorstand der Gesellschaft überwacht. Der Aufsichtsrat hat sich in vier ordentlichen Sitzungen und einer außerordentlichen Sitzung über den ordnungsgemäßen Verlauf der Geschäfte umfänglich informiert. Der Vorstand hat den Aufsichtsrat auch außerhalb der Sitzungen durch regelmäßige Berichterstattung umfassend unterrichtet. Die Berichte und Aufsichtsratsunterlagen wurden ausführlich mit dem Vorstand beraten. Der Aufsichtsrat und der Vorstand der Berliner Stadtreinigung haben dem von ihnen beschlossenen Corporate Governance Kodex der Berliner Stadtreinigung, Anstalt öffentlichen Rechts, entsprochen.
Der Aufsichtsrat hat sich im Geschäftsjahr 2023 intensiv mit der mittelfristigen Finanzplanung des Unternehmens, der Standortentwicklung Gradestraße, dem zukünftigen Betrieb der MPS-Anlagen und dem Projektvorhaben BSR-Zentrale /- Südkreuz befasst. Nach über einjährigem Stillstand ist die Vattenfall Dampfturbine im März 2023 wieder in Betrieb genommen worden. Der Aufsichtsrat hat sich insoweit mit den Folgen des Ausfalls auseinandergesetzt. Die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage, die Personalentwicklung, das Compliance- und Risikomanagement waren weitere Punkte der Beratungen im Aufsichtsrat. Der Aufsichtsrat hat gegenüber der Gewährträgerversammlung eine Empfehlung zur Bildung einer zweckgebundenen Gewinnrücklage abgegeben.
Der Aufsichtsrat hat sich zudem über bedeutsame Geschäftsentwicklungen im Unternehmen informiert. Im Jahr 2023 erfolgte die erfolgreiche Umstellung vom gelben Sack auf die Wertstofftonne. In Zusammenarbeit mit den Bezirken wurde das neue Angebot der Kieztage implementiert. Ab Mai des Jahres erfolgte die Übernahme der Gesamtverantwortung für die illegalen Ablagerungen im öffentlichen Raum durch die BSR. Die Einrichtung der Zero-Waste-Agentur wurde vollzogen.
Im Zusammenhang mit dem Eintritt von Herrn Dr. Vielhaber als Vorstand für Finanzen & Digitalisierung hat der Aufsichtsrat eine Anpassung der Vorstandsressorts beschlossen. In einem gesonderten Aufsichtsratsworkshop erfolgte eine vertiefte Betrachtung des Themas Beschäftigung von Frauen im Gedinge der operativen Bereiche Müllabfuhr und Straßenreinigung.
Frau Staatsekretärin Britta Behrendt und Frau Elisabeth Lepique wurden als neue Mitglieder des Aufsichtsrats der BSR bestellt.