Vorwort des Vorstands und Bericht des Aufsichtsrats

Vorwort des Vorstands

Liebe Leser:innen,

als Partnerin des Landes Berlin liegt uns die Lebensqualität in der Hauptstadt am Herzen. Gemeinsam machen wir Berlin besser, grüner und sauberer. Wir kümmern uns um Abfälle, reinigen Straßen, Parks und Spielplätze – und entwickeln innovative Lösungen für Abfallvermeidung, Re-Use und Recycling. Die BSR ist aktive Gestalterin und übernimmt ganz konkret Verantwortung.

2023 haben wir viel erreicht: für mehr Kreislaufwirtschaft und weniger Ressourcenverschwendung. Auf dem Weg zur Zero-Waste-Hauptstadt liegen jedoch noch große Aufgaben vor uns. Mit unseren 6.200 Beschäftigten sind wir gut aufgestellt, um die Herausforderungen zu meistern und richtungweisende Impulse für eine erfolgreiche Transformation zu geben. Unser neues Motto bringt es auf den Punkt: Wir wollen Vorangehen und Berlin Schritt für Schritt gemeinsam nachhaltiger und lebenswerter machen.

Abfälle vermeiden, Wertstoffe im Kreislauf halten und die Stadtsauberkeit verbessern: Das funktioniert am besten gemeinsam, wenn Politik, Wirtschaft und Stadtgesellschaft an einem Strang ziehen. Wir erweitern unser Serviceangebot und investieren in neue Lösungen, um die Bürger:innen zum Mitmachen zu bewegen und das Bewusstsein für ein sauberes Berlin zu schärfen. Ein Beispiel sind die BSR-Kieztage, die wir 2023 gemeinsam mit den Berliner Bezirken flächendeckend eingeführt haben und die auf sehr positive Resonanz bei den Berliner:innen stoßen. Auch mit digitalen Lösungen wie den Kiez-Lockern fördern wir Wiederverwendung, eine nachhaltige Lebensweise und machen Berliner Kieze smarter. Gleichzeitig verbessern wir unsere Reinigungsleistungen, damit sich die Menschen in „ihrer“ Stadt wohl- und zu Hause fühlen können. Im Mai 2023 haben wir die komplette Verantwortung für die Entsorgung illegaler Müllablagerungen im gesamten Stadtgebiet übernommen – ein weiterer Schritt in Richtung ganzheitliche Stadtsauberkeit. Illegale Ablagerungen bleiben jedoch ein Ärgernis, denn wir bieten zahlreiche einfache, kostenlose und umweltgerechte Entsorgungsmöglichkeiten an.

Ein wichtiger Meilenstein war im Sommer 2023 der Start der Zero-Waste-Agentur. Gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) haben wir Deutschlands erste Zero-Waste-Agentur eröffnet. Unter Federführung der BSR ist sie angetreten, um Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung im Land Berlin voranzubringen.

Vorangehen und Zukunft gestalten, das bedeutet für uns auch: Wir unterstützen die Klimaziele des Landes Berlin und tragen aktiv dazu bei, die Treibhausgasemissionen zu verringern. So stellen wir unsere orange Fahrzeugflotte auf „grün“ um: Elektromobilität, Biogas und Wasserstoff sind nicht nur besser für die Berliner Luft, sondern oft auch leiser in der Stadt unterwegs.

Konsequent treiben wir die Nutzung erneuerbarer Energien voran und ganz im Sinne des europäischen Green Deal fördern wir in der BSR-Gruppe eine moderne Kreislaufwirtschaft und intelligente Stoffströme. Außerdem modernisieren wir unsere Standorte und investieren in die Energieeffizienz unserer Anlagen und Liegenschaften.

Berlin besser, grüner und sauberer machen: Dafür legen sich unsere Beschäftigten Tag für Tag ins Zeug. Wir sind stolz auf unseren Beitrag für ein lebenswertes Berlin – und auf das große Engagement und den Zusammenhalt im #TeamOrange. Neben knapp 20 Millionen Mülltonnen-Entleerungen und gut 6,7 Millionen Papierkorb-Leerungen werden jährlich ca. 1,7 Millionen Kilometer Fahrbahnen und Gehwege gereinigt. Um unsere Leistungsfähigkeit auch in Zukunft zu sichern, setzen wir uns intensiv mit der Digitalisierung unserer Unternehmensprozesse auseinander und wappnen uns mit gezielten Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel. 2023 haben wir mit viel beachteten Kampagnen und Veranstaltungen um Fachkräfte geworben, zum ersten Mal auch Menschen für die sogenannten MINT-Berufe. Als eine der größten Arbeitgeber:innen der Stadt bieten wir exzellente Ausbildungs- und Karrierechancen in 68 Berufsfeldern und schaffen ein vielfältiges, diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld. Darüber hinaus engagieren wir uns für Umweltbildung, fördern soziale Projekte und geben jungen Menschen eine Chance, die es ohne Unterstützung schwer auf dem Arbeitsmarkt haben.

Wirtschaftlich, ökologisch, menschlich: Wir übernehmen Verantwortung für Berlin und die Menschen, die hier leben. Was wir als kommunales Unternehmen schon heute für die Stadt leisten und wie wir die Zukunft mitgestalten wollen, erfahren Sie in unserem Geschäftsbericht.

Wir wünschen Ihnen eine spannende und inspirierende Lektüre!

Stephanie Otto
    Vorsitzende des Vorstandes
    Dr. Christoph Vielhaber
    Vorstand für Finanzen und Digitalisierung
    Martin Urban
    Vorstand Personal, Soziales und technische Dienstleistungen
    Erste Multi-Stakeholder-Konferenz der Zero-Waste-Agentur. © BSR
    Eröffnung des Zero Waste Future Festival 2023. © BSR
    Besuch von Franziska Giffey zum Amtsantritt als Aufsichtsratsvorsitzende der BSR – hier gemeinsam mit Stephanie Otto am Kiez-Locker in der Ringbahnstraße. © BSR
    Dr. Christoph Vielhaber auf der Future Work Week 2023 © BSR
    Das Vorstandsteam auf den Personalversammlungen 2023 © BSR
    Bericht des Aufsichtsrats der BSR für den Geschäftsbericht 2023

Der Aufsichtsrat hat im Geschäftsjahr 2023 seine ihm nach Gesetz und Satzung obliegenden Verpflichtungen wahrgenommen und die Geschäftsführung durch den Vorstand der Gesellschaft überwacht. Der Aufsichtsrat hat sich in vier ordentlichen Sitzungen und einer außerordentlichen Sitzung über den ordnungsgemäßen Verlauf der Geschäfte umfänglich informiert. Der Vorstand hat den Aufsichtsrat auch außerhalb der Sitzungen durch regelmäßige Berichterstattung umfassend unterrichtet. Die Berichte und Aufsichtsratsunterlagen wurden ausführlich mit dem Vorstand beraten. Der Aufsichtsrat und der Vorstand der Berliner Stadtreinigung haben dem von ihnen beschlossenen Corporate Governance Kodex der Berliner Stadtreinigung, Anstalt öffentlichen Rechts, entsprochen.

Der Aufsichtsrat hat sich im Geschäftsjahr 2023 intensiv mit der mittelfristigen Finanzplanung des Unternehmens, der Standortentwicklung Gradestraße, dem zukünftigen Betrieb der MPS-Anlagen und dem Projektvorhaben BSR-Zentrale /- Südkreuz befasst. Nach über einjährigem Stillstand ist die Vattenfall Dampfturbine im März 2023 wieder in Betrieb genommen worden. Der Aufsichtsrat hat sich insoweit mit den Folgen des Ausfalls auseinandergesetzt. Die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage, die Personalentwicklung, das Compliance- und Risikomanagement waren weitere Punkte der Beratungen im Aufsichtsrat. Der Aufsichtsrat hat gegenüber der Gewährträgerversammlung eine Empfehlung zur Bildung einer zweckgebundenen Gewinnrücklage abgegeben.

Der Aufsichtsrat hat sich zudem über bedeutsame Geschäftsentwicklungen im Unternehmen informiert. Im Jahr 2023 erfolgte die erfolgreiche Umstellung vom gelben Sack auf die Wertstofftonne. In Zusammenarbeit mit den Bezirken wurde das neue Angebot der Kieztage implementiert. Ab Mai des Jahres erfolgte die Übernahme der Gesamtverantwortung für die illegalen Ablagerungen im öffentlichen Raum durch die BSR. Die Einrichtung der Zero-Waste-Agentur wurde vollzogen.

Im Zusammenhang mit dem Eintritt von Herrn Dr. Vielhaber als Vorstand für Finanzen & Digitalisierung hat der Aufsichtsrat eine Anpassung der Vorstandsressorts beschlossen. In einem gesonderten Aufsichtsratsworkshop erfolgte eine vertiefte Betrachtung des Themas Beschäftigung von Frauen im Gedinge der operativen Bereiche Müllabfuhr und Straßenreinigung.

Frau Staatsekretärin Britta Behrendt und Frau Elisabeth Lepique wurden als neue Mitglieder des Aufsichtsrats der BSR bestellt.